Berichte-Header
Berechnen Sie Ihren aktuellen Wechselkurs
Folgen Sie uns auf Facebook

Reiseberichte und andere Geschichten

Ganz hinten im Denali Nationalpark befindet sich der Wonderlake Campground. Er liegt auf einer kleinen Anhöhe mit prächtigem Blick auf den Mount McKinley. Am sogenannten Camp Fire Circle halten am Abend jeweils die Park Ranger Vorträge zu verschiedenen Themen. Ein Vortrag blieb mir besonders in Erinnerung. Es ging um die Zeit.

Erzählt wurde die Geschichte von einer Besteigung des Mount McKinley. Die Bergsteiger gerieten in einen Sturm und mussten fünf Tage in einer Eishöhle ausharren bis endlich ein Abstieg möglich war. Was ging ihnen in dieser Zeit durch den Kopf? Fünf Tage sind in dieser Situation ein lange Zeit, eine unendlich lange Zeit. Die Zeit scheint stehen zu bleiben. Im Gegensatz dazu steht unser Alltag mit der Arbeit von acht bis fünf, kochen, putzen, Weekend - immer wieder dasselbe - Routine! Die Zeit vergeht wie im Fluge, und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu.

Routine schafft keine Erinnerung! Die Geschichte der Bergsteiger ist sicher ein extremes Beispiel, doch zeigt sie, dass spezielle Erlebnisse die Zeit verlangsamen können. Dazu ist jede Reise in der Lage in welcher wir uns auf fremde Kulturen und Menschen einlassen und von unserer täglichen Routine abweichen.

Noch mehr Reiseliteratur finden Sie in unserem Partnershop.

Mount McKinley

© Text und Foto: Andreas Zimmermann

Sie kennen sicher alle den Spruch: "Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur schlechte Ausrüstung." Es gibt jedoch Tage da bin auch ich froh, ein Dach über dem Kopf zu haben, und keine zehn Pferde könnten mich aus dem Haus oder aus dem Zelt bringen. Wie schlägt man sich aber auf Reisen bei schlechtem Wetter die Zeit tot? Ein Buch mitnehmen? Das ist auch immer eine Frage des Gewichtes. Seit es die Kindle Paperwhite Reader gibt ist das Problem für mich gelöst. Mit diesem Gerät kann ich dutzende von Büchern mitnehmen, bei viel geringerem Gewicht. Und der Akku hält ewig. Dies ist wohl die genialste Erfindung seit dem Buchdruck!